02.03.2018 Hopa

Nun sind wir bereits am Ende der Türkei an der Grenze zu Georgien angelangt. Heute übernachten wir auf einem Parkplatz hinter einer Moschee am Schwarzen Meer. Wir haben bereits etwas früher angehalten, da wir nicht bei Dunkelheit in einem neuen, unbekannten Land ankommen wollten.

Vorgestern übernachteten wir in einem Park mitten in Ankara, weil wir unbedingt das berühmte Museum für anatolische Zivilisation (Anadolu Medeniyetleri Müzesi) anschauen wollten. Der Weg zum Museum zeigte unser Navi. Wir fuhren schön nach Ansage und landeten im alten Bazar von Ankara. Es ging weder vorwärts noch konnten wir wenden, da wir in einer Gasse stecken blieben. Es blieb uns nichts anderes übrig zwischen Kleider, Geschirr, Gewürzen und staunenden Geschäftsinhaber rückwärts zu rollen. Sicher dachten sie, wer kann so verrückt sein, mit so einem Auto in solch engen Gassen zu fahren!

Das Museum war wirklich ein Highlight! Klein, aber fein! Es hat sich gelohnt, den kleinen Umweg von 500 km zu machen. Am Abend hat es noch geschneit und die Strasse war kaum zu sehen. Wir haben bei Dunkelheit einfach an einer Tankstelle in Samsun angehalten, um zu übernachten. Die Tankstellen sind hier riesig gross und haben massenhaft Platz, so dass es immer irgendwo einen ruhigen Ort gibt, auch für uns.

Es ist nun endlich auch wärmer geworden und seit heute morgen hatten wir Sonnenschein den ganzen Tag. So kommt richtige Ferienstimmung auf und die Fahrerei macht viel mehr Freude. Nach der grossen Fahrerei, beginnt ab morgen endlich die Entdeckungsreise in Georgien – ein neues unbekanntes Gebiet, haben wir doch in den 2 Wochen seit unserem Start bereits etwa 4’000 Km zurückgelegt.

2 Kommentare zu „02.03.2018 Hopa

  1. Schön, dass es bei Euch etwas wärmer wird. Wir haben immer noch Schnee und tiefe Temperaturen. Mein Bruder Klaus ist mal dem GPS gefolgt und statt in die Hotelgarage zwei Trppentritte vom Hoteleingang runter gefahren. Weiterhin schöne Zeit
    Urs Endress

    Like

  2. schönn, dass ihr doch noch das Museum besuchen konntet, weiterhin gute Reise, freue mich auf den nächsten Bericht.

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s