Unser Auto ist tatsächlich am Samstag, den 23.02.2019 angekommen und steht im Zollfreihafen. Heute haben wir als Beweis ein Foto bekommen, aber selber durften wir es noch nicht begrüssen.
Das Einlösen aus dem Zoll dauert noch, Geduld ist gefragt. Jeden Tag kommen wir in klitzekleinen Schritten näher an unser Ziel. Zuerst bekamen wir das Carne de Passage zurück, am nächsten Tag überborderte der Aktionismus. Wir bekamen einen Stempel in den Pass, dass wir bis zum 11. April in Ägypten bleiben dürfen (die wissen schon warum wir Zeit brauchen) und dann bestätigte der Touringclub Alexandria unser Carne de Passage. Diese Bestätigung mussten wir natürlich mit 66.- CHF berappen.
Da am Freitag hier der heilige Tag ist, schliefen wir lange. Die Strassen sind richtig leer, kaum ein Auto, das hupt.
Erst am Nachmittag werden die Geschäfte wieder geöffnet und die Alexandrier geniessen den freien Tag wie auch wir bei einer Tasse Kaffee.
Am Abend gingen wir in die Oper und hörten Nesma Mahgoub, eine berühmte Sängerin, die den 8. Star Academy Arab World Preis gewonnen hat. Mir hat das Life Konzert enorm gefallen. Aber nicht nur mir!
Samstag gehört auch zum Wochenende, so spazierten wir am Strand entlang und besuchten die berühmte Bibliothek. Diese besitzt mit 2000 Leseplätzen den grössten Lesesaal der Welt.
Aber nicht nur Bücher, sondern auch Kunstwerke liessen einen staunen.
Wir spazierten am Meer entlang zum Castell ,
und assen Physalis.
Während heute Niggi und Werner mit unseren alexandrischen Helfern im Hafen Papiere ausfüllte
besuchte Heidi und ich das National Museum von Alexandria. Ein kleines Museum, aber mit wunderbaren Fundstücken aus der Pharaonenzeit.