24.01.2021 Maltahöhe

Schon wieder Blumen! Aber wir konnten gestern Namibias einzigartiges kurzlebiges Wunder mit Staunen betrachten.

Wir verliessen schon früh morgens den Campingplatz und schon am Eingang musste Niggi anhalten, die Königin der Nacht (Cereus jamacaru) blühte noch! Eine Nacht lang öffnet sie ihre Blüte und dann ist es vorbei! Welches Glück ich doch hatte. Übrigens es ist ein eingeschleppter Kaktus aus Südamerika.

Dann, kaum aus Windhoek heraus, musste Niggi schon wieder eine Vollbremsung einleiten: Ammocharis coranica (Erdlilie) aus der Familie der Amaryllis. Und das am Straßenrand! Und nicht nur eine!

So fuhren wir endlich weiter und erreichten gegen Mittag Maltahöhe, die nicht nach der Insel Malta benannt wurde, nein denkste, ein Kommandant der deutschen Schutzgruppe wollte seine Ehefrau Malta verewigen. Das nenn ich Liebe!

Und da war es! Auf einer Farm kann man das weisse und rosafarbige Wunder auf einem Gebiet von 700 ha! ca. fünf Tage bewundern. Danach sind die Blüten verblüht und verschwinden, bis vielleicht im nächsten Jahr zur Regenzeit, aber nur dann, wenn es mindestens 30 mm Wasser nach einem kurzen und heftigen Gewitter auf der Ebene stehen bleibt. Also nicht jedes Jahr!

Und wir konnten es erleben, betrachten, bewundern, bestaunen.

Und hier ist sie!

Crinum paludosum (Amarylilis)
So weit das Auge reicht!

Wir waren nicht allein!

Es roch nach Holzkohle, gegrilltem Fleisch, so wie es die Namibier lieben.

Und überall kann man spielen!

Und das schönste! Keiner weiss warum, wieso diese Pflanze sich hier so wohl fühlt, dass sie sich seit Jahrhunderten hier vermehrt.

2 Kommentare zu „24.01.2021 Maltahöhe

  1. Das ist ganz beeindruckend, was Ihr sieht. Ich war schon einige male in der Wüste, aber das habe ich noch nie gesehen
    Weiterhin viel Spass
    Urs Endress

    Like

  2. Ihr Lieben
    Was habt ihr es wunderbar und könnt die seltensten Phänomene der Welt bestaunen.
    Man könnte fast etwas eifersüchtig werden …!
    Viel Spass und Freude euch, und bleibt weiterhin gesund.
    Herzliche Grüsse
    Loekie und Hanno

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s