
Wir haben viel Zeit, Selfie zu üben, spazieren zu gehen, zu lesen oder ein Museum, wie das King Abdulaziz Center for world culture (Ithra) zu besuchen. Wir sind von der Architektur ganz begeistert.








Warum haben wir so viel Zeit? Unser lieber Bänz wollte einfach nicht mehr. Anfang dieser Woche passierte dieses Malheur: wir wollten zu einer Parklücke an den Strand einbiegen, Picknick hatten wir schon eingekauft, der Magen knurrte und da machte es einen Knall und nichts ging mehr. Wir standen zum Glück nicht auf einer der sechs- oder achtspurigen Autobahnen und die Autos konnten auf dem Parkplatz uns ausweichen. Während wir so ratlos da standen und uns fragten, was da gerade passiert war, kam schon Polizei und mit Google Translate konnten wir unsere Situation erklären. Sie organisierten einen Abschleppwagen, während wir noch geschockt waren. Schnell wurde der Bänz aufgeladen und zur nächsten Mercedes Garage gebracht.


In der Garage wurde schnell das Übel lokalisiert: die Seitenwelle der Hinterachse war abgemurkst.

und auch festgestellt, solches Ersatzteil bekommt man nur in Deutschland oder in der Schweiz, aber nicht in Saudi Arabien. Nun hatten wir schon seit geraumer Zeit Kontakt mit einem Freund aus der Schweiz, der KSA besuchen wollte und wir wollten uns treffen. So fragten wir ihn an, ob er dieses Ersatzteil uns mitbringen könnte. Und wirklich! er konnte das Ersatzteil in Stans abholen, von Zürich nach Dubai fliegen, durch den Zoll bringen und nun warten wir auf die Übergabe am Dienstag. Inshallah!
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn der Bruch vor ein oder zwei Wochen passiert wäre! Da waren wir wirklich im Outback um Felsbilder oder besonders schöne Wüstenlandschaften zu besuchen.





















Wir hoffen, dass wir weiterhin so unendlich viel Glück haben und die Ersatzteile eingebaut werden können, dass der Bänz wieder schnurrt und wir wieder sagen können: on the road again.